|
|
Liebe Sommer-Song-Genießer*innen,
die Sommerhits werden schon langsam released und lassen die Sonnenstrahlen zumindest musikalisch schon einmal scheinen.
Wir haben natürlich auch ein paar strahlende Neuigkeiten aus unserem Team und ein paar bevorstehende Events:
|
POP-WORT(E) DES MONATS: BACKLINE
BACKLINE
Die Backline bezeichnet alles an Technik auf einer Bühne, das nicht zur PA gehört. Dazuzählen in der Regel Schlagzeug, Verstärker und Boxen für Gitarren und Bässe. Übrigens: Eine komplette Backline findet Ihr ab sofort in jedem Proberaum des Feierwerk AMP und könnt diese für Eure Musik nutzen! |
WILLKOMMEN IM AMP - PLUG & PLAY PROBERÄUME
Wir eröffnen das AMP: Plug & Play Proberäume für Münchens Musikszenen.
Ihr kennt ja das Thema: Räume für Bandproben, um Beats zu produzieren oder auch DJ-Skills zu verbessern sind schwer zu finden – oder schlicht unbezahlbar. Genau dafür gibt es nun das AMP, direkt hinter dem Feierwerk Stammgelände an der Hansastraße. Stellt Euch das ganze so easy wie Car-Sharing vor – nur eben mit Proberäumen zu fairen Preisen.
Das AMP umfasst insgesamt zehn professionell ausgestattete Räume, die täglich von 11 bis 1 Uhr zur Verfügung stehen. Alle Räume folgen dem „Plug & Play“-Prinzip: Hochwertige Ausstattung ist vor Ort spielfertig vorhanden, sodass sowohl Newcomer*innen als auch etablierte Musiker*innen sofort loslegen können, ohne erst schweres Equipment transportieren zu müssen. Nur die persönlichen Instrumente, wie Gitarre, Bass, Sticks fürs Schlagzeug etc. müssen noch mitgebracht werden.
Das Soft Opening des AMP hat vor Ort ab dem 26.05.2026 gestartet, ab sofort kann man sich also bereits registrieren und anschließend auch schon Slots oder ganze Tage buchen. Alle Infos dazu gibt es auf der Website. |
SPRECHSTUNDE – SUPPORT VOR ORT
Ihr habt ein Projekt, das Ihr angehen wollt und fragt Euch: Wie könnten wir eine Tour für dieses Jahr planen? Was ist eine gute Release-Strategie? Oder wie vermarkten wir uns und unsere Musik besser auf Social Media?
Diese oder andere Fragen, die Euch beschäftigen, könnt Ihr am Mittwoch, den 10.06.2026 stellen.
Kommt ab 18 Uhr mit all Euren Themen ins Büro der Fachstelle Pop - Julian steht Euch beratend zur Seite.
Anmelden könnt Ihr Euch vorab per Mail an pop@feierwerk.de.
Ihr braucht noch ein bisschen Zeit, um Eure Fragen zu sammeln? – Kein Problem! Am 01.07.2026 findet schon die nächste Sprechstunde statt! |
POLITIK AUF PROBE - LAUNCH EVENT IM ORANGEHOUSE
Am 12.06.2026 laden wir um 18:30 Uhr zum Launch Event „Politik auf Probe“ ins Orangehouse ein. Das Ziel des Formats: Demokratie lebendig machen. Mit ehrlichen Stimmen, viel Musik und der Energie aus der Kultur wollen sie zeigen, dass Engagement nicht trocken sein muss, sondern inspirierend, nahbar und kulturpolitisch relevant ist.
Politik auf Probe ist ein neues Social Media Format, in dem Musik auf Politik trifft.
Zum Launch geben wir Einblicke in die ersten Episoden der Reihe:
„Politik auf Probe“ bringt Musiker*innen dorthin zurück, wo ihre Kunst entsteht: in ihre Proberäume. Zwischen Songs und Sounds entstehen Gespräche über das, was sie politisch bewegt – persönlich, direkt und ohne fertige Antworten. Es geht nicht um Parolen oder Parteipolitik, sondern um Fragen, Haltungen und den Mut, sich einzumischen.
Für die passende Atmosphäre sorgen HANNA SIKASA und MAXI PONGRATZ, die den Abend musikalisch begleiten. Ergänzt wird der Abend durch eine Podiumsdiskussion zum Thema “Haltung”, die Raum für Austausch schafft – zwischen Künstler*innen, Publikum und lokalen Akteur*innen.
Danach habt Ihr noch die Möglichkeit, Euch bei 1-2 Getränken mit allen auszutauschen. Lasst uns quatschen, über das was uns bewegt, und uns untereinander vernetzen!
Der Eintritt ist frei. |
POPGARTEN - SUNDOWNER IM LIVE EVIL
Vom 06.–08.07. findet in Kooperation mit diversen Partner*innen wie der GEMA, Munich Warehouse, dem VPBy, MusicHub und PRO MUSIK unser erstes Songwriting-Camp im FatCat statt.
Um das Songwriting-Camp und die Kollaboration mit dem FatCat gebührend zu feiern, haben wir uns natürlich auch schon etwas für Euch überlegt:
Wir laden Euch recht herzlich ein, am 08.07.2026 um 19 Uhr ins Live Evil zu kommen und mit uns bei einem DJ-Set fleißig netzwerkend und mit dem ein oder anderen Getränk bei – hoffentlich – gutem Wetter den Abend genießen. Willkommen sind alle Interessierten der Münchner Popularmusik-Szenen. Egal, ob Musiker*innen, Booker*innen, Veranstalter*innen oder Pop-Kulturinteressierte.
Mit freundlicher Unterstützung von Paulaner, Aqua di Monaco und natürlich dem LiveEvil. |
MINTA* MUSIC DAYS
Ihr seid zwischen 12 und 18 Jahre alt, musikbegeistert und habt Lust, Euch kreativ auszuprobieren? Dann kommen die MINTA* Music Days vom 25.–28.08.2026 in der Feierwerk Funkstation genau richtig für Euch! Vier Tage lang könnt Ihr gemeinsam mit FLINTA+ Coaches aus München in die Bereiche Gesang, Band, Sound Producing oder HipHop-Dance eintauchen – ganz ohne Vorkenntnisse. Außerdem lernt Ihr die Grundlagen von Elektronik und Tontechnik kennen. Dieses Angebot richtet sich dabei vor allem an Mädchen, inter, nicht-binär, trans oder agender Personen im Alter von 12–18 Jahren. Perfekt also für Euch, Eure Töchter oder Kinder im Freundeskreis!
Beim großen Abschlusskonzert am Freitag um 18 Uhr werden die neuen Fähigkeiten und Talente dann Familie und Freund*innen vorgestellt!
Die Teilnahme ist kostenlos, eine Voranmeldung über das Anmeldeformular der Funkstation möglich. |
|
Jonas ist Umweltingenieur und arbeitet als solcher bei Pecher & Partner. Er ist außerdem seit 15 Jahren überzeugter Musiker und in verschiedenen Musikprojekten aktiv. Als Schlagzeuger bei Dirty Old Spice, als Bassist bei „Kinda Joke“ sowie bei diversen anderen Projekten stand und steht er immer wieder auf den vielen kleinen Bühnen im Münchner Raum.
Als Produzent hilft er kleinen Münchner Bands ihre Songideen umzusetzen und die Münchner Subkultur zur vergrößern.
Jonas unterstützt das Feierwerk beim neuen Proberaumzentrum „AMP“.
|
|
|
Bruce arbeitet bereits seit seinem Bundesfreiwilligendienst 2021 im Feierwerk. Damals noch als Schlagzeuglehrer und Hilfe im offenen Kinder- und Jugendtreff Feierwerk Trafixx, darauffolgend dann als Werksstudent während seines Studiums der sozialen Arbeit.
2024 entschied er sich dann für eine Umorientierung und fing zu Beginn 2025 stattdessen als Produktionsleitung im Veranstaltungsbereich des Feierwerks an.
Seit März 2026 ist er nun auch im AMP, dem neuen Proberaumzentrum des Feierwerks tätig.
In seiner Freizeit macht er in unterschiedlichen Projekten Musik. Momentan ist er mit seiner Band Drover sehr aktiv.
Zudem organisiert er Hardcore- und Metal-Konzerte im Jugendzentrum seines Heimatorts Penzberg aber auch in München.
|
|
|
|
Egal, ob bei den Workshops, auf dem Cheers-Netzwerktreffen oder in der Sprechstunde – Wir freuen uns, Euch bald zu sehen!
Lessa, Jakob, Beli, Kristian, Bruce, Jonas, Julian, Julia, Cosima & Skippy
aka Eure Feierwerk Fachstelle Pop
Mit freundlicher Unterstützung des Kulturreferats der LH München.
|
Feierwerk unterstützen
Als gemeinnütziger Verein für junge Kunst, Musik und Kultur finanzieren wir uns hauptsächlich über Zuschüsse, Spenden und Einnahmen aus Veranstaltungen. Wenn Du unseren Beitrag zur Förderung der jungen Kultur in München wertvoll findest und die Möglichkeit hast, uns zu unterstützen, freuen wir uns gerade in Zeiten wie diesen über Deine Spende (über Paypal / per Überweisung) an unseren Förderverein oder über Deine Mitgliedschaft in unserem Förderverein.
Vielen Dank!
|
|
Copyright © 2026 FEIERWERK e.V.
|
Wenn Sie diesen Newsletter (an: christoph_gieger@hotmail.com) nicht mehr empfangen möchten, können Sie ihn hier abbestellen. |
|
|